< content="">

Arbeitsmarktrente

von
Valentino

Guten Tag.

In meinem Rentenbescheid steht: &#34;Der Rentenanspruch ist zeitlich begrenzt, weil die volle Erwerbsminderung nicht ausschließlich auf Ihrem Gesundheitszustand, sondern auch auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht.&#34;

Was heißt das genau?

Ist damit gemeint, dass eben im moment kein Job gefunden werden kann, da es sowenig Stellengebote gibt? Oder heißt das nur, dass man momentan schon länger arbeitslos ist?

Oder heißt das, dass man nicht fähig ist auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten?

Wenn möglich dann bitte ich darum mir einen Hinweis zu geben, wo man das nachlesen kann.

(Ich bin nämlich durchaus fähig einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt mit 4-5 Stunden täglich auszuüben. Das wurde durch Praktika bestätigt.)

Danke schon im Voraus.

Experten-Antwort

Ihre erste Aussage ist richtig:

&#34;Ist damit gemeint, dass eben im moment kein Job gefunden werden kann, da es sowenig Stellengebote gibt?&#34;

Nachzulesen in § 102 Abs. 2 SGB VI .