Arbeitsmarktrente läuft bald aus, wie weiter vorgehen?

von
Anke F.

Guten Tag, ich habe vor 2 Jahren eine volle EM-Rente (Arbeitsmarktrente) bewilligt bekommen. Diese läuft nun in 8 Wochen aus. Ein Antrag auf Weitergewährung ist bereits gestellt. Wie ist das jetzt wenn die Arbeitsmarktrente komplett ausgelaufen ist und ich bis dahin noch keine Nachricht bzgl. Weitergewährung habe? Wenn ich mich dann nach Auslaufen der Rente beim Jobcenter arbeitssuchend melde, sollte ich mich dann auch wieder vom Arzt krank schreiben lassen bis zur Entscheidung, ob Rente weiterbewilligt wird? Es ist nämlich so, dass sich mein gesundheitlicher Zustand nicht gebessert hat. Mir geht es sogar noch etwas schlechter. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

von
monikap.

Fragen Sie doch bei der Rentenversicherung nach wie lange die Bearbeitung noch dauert b.z.w. wie der Stand ist.L.G.

Experten-Antwort

Hier ist wirklich zu empfehlen, dass Sie bei der Sachbearbeitung anfragen, wie der Sachstand ist, ob ggf. noch ärztliche Unterlagen fehlen oder ob noch eine Untersuchung oder Ähnliches geplant ist oder ob bereits in den nächsten Tagen mit dem Bescheid gerechnet werden kann.

von
Lisa

Haben Sie schon eine Eingangsbestätigung erhalten?

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.