Arbeitsmarktrente/ teilweise EMR

von
Carlos

Hallo,

ich beziehe seit mehreren Jahren eine Arbeitsmarktrente. Der Teilzeit Arbeitsmarkt gilt für mich als verschlossen. Alle zwei Jahre werde ich von der DRV aufgefordert ein Formular auszufüllen. Besteht die Möglichkeit die Arbeitsmarktrente unbefristet zu bekommen. Ich werde auf keinen Fall eine Teilzeitstelle finden, da ich in einer ländlichen Gegend wohne.

Grüße

von
Max-H

Zitiert von: Carlos
Hallo,

ich beziehe seit mehreren Jahren eine Arbeitsmarktrente. Der Teilzeit Arbeitsmarkt gilt für mich als verschlossen. Alle zwei Jahre werde ich von der DRV aufgefordert ein Formular auszufüllen. Besteht die Möglichkeit die Arbeitsmarktrente unbefristet zu bekommen. Ich werde auf keinen Fall eine Teilzeitstelle finden, da ich in einer ländlichen Gegend wohne.

Grüße

§ 102 SGB VI
Der Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung ist grundsätzlich zu befristen. Die Zahlung einer Dauerrente kommt nur in Betracht, wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Leistungsminderung behoben werden kann. Eine Rente wegen voller Erwerbsminderung, die von der Arbeitsmarktlage abhängig ist, ist stets als befristete Rente zu leisten (vergleiche GRA zu § 102 SGB VI).

von
Fortitude one

Guten Morgen,

meine eigentliche Frage ist damit nicht beantwortet. Und im Paragraph 102 kann ich dazu nichts finden. Kann die Arbeitsmarktrente auf unbefristet beantragt werden? Wie ich bereits schrieb wohne ich in ländlicher Gegend und werde keine Teilzeitstelle finden. Oder geht das nur über die voller EMR?

Grüße

von
Fastrenter

Zitiert von: Fortitude one
Guten Morgen,

meine eigentliche Frage ist damit nicht beantwortet. Und im Paragraph 102 kann ich dazu nichts finden. Kann die Arbeitsmarktrente auf unbefristet beantragt werden? Wie ich bereits schrieb wohne ich in ländlicher Gegend und werde keine Teilzeitstelle finden. Oder geht das nur über die voller EMR?

Grüße


Selbstverständlich ist Ihre Frage beantwortet.
Eine Arbeitsmarktrente wird immer nur befristet und nie unbefristet gezahlt.
Nur wenn Ihre Leistungsfähigkeit unter 3 Stunden täglich gesunken ist, besteht die Möglichkeit einer unbefristeten EM-Rente.

von
Fortitude one Der Richtige

Hallo Carlos,

bitte bleiben Sie bei Ihrem Wunschname.
Bitte schauen Sie mal hier:

https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leistungsrecht/450-arbeitsmarktrente.html

Eine Arbeitsmarktrente ist immer befristet, es sei denn Ihre Leistungsfähigkeit ist unter 3 Stunden gesunken. Dann könnten Sie eine unbefristete volle EMR erhalten.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

Experten-Antwort

Hallo Carlos,

Renten, die von der Arbeitsmarktlage abhängen, sind immer zu befristen.

§ 102 Abs. 2 Sechstes Sozialgesetzbuch regelt, dass nur für Erwerbsminderungsrenten, die unabhängig von der Arbeitsmarktlage geleistet werden, eine Befristung entfallen kann.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.