Artikel Börsenmakler werden nicht vers

von
Die Keule

Bitte nennen Sie mir die Gesetzesnorm, wonach Ihre Aussage "Alle, die ab 1961 geboren wurden und berufsunfähig sind, erhalten eine volle Erwerbsminderungsrente" der aktuellste Rechtsstand ist. Wurde das Gesetz heute beschlossen?

von
Jimmy

Eine Vorschrift, die den von Ihnen genannten Inhalt regelt, gibt es nicht.

Berufsunfähigkeit und Erwerbsminderung sind zwei verschiedene Definitionen.
Allein Berufsunfähigkeit und teiweise Erwerbsminderung passen bei Versicherte, die vor dem 02.01.1961 geboren sind, nach § 240 SGB VI zusammen.

von
Die Keule

Wenn es das so nicht gibt, warum steht dann der zitierte Satz so in den heutigen Finanznachrichten auf dieser Homepage? Da muß doch der Bundestag dieses neue Gesetz heute beschlossen haben oder wo kommt diese Erkenntnis her?

von
Die Keule

AHA, so schnell wurde der gesamte Artikel gelöscht, wie ich gerade gesehen habe. Solche Falschinformationen sind nicht gerade eine Ruhmestat!

Experten-Antwort

Hallo Keule,

danke für den Hinweis. Der erste Absatz in unserem Artikel war wirklich kein Ruhmesblatt. Wir haben ihn geändert und, um weitere Irritationen zu vermeiden, mit einer Tabelle bestückt.

Ein dickes "Pardon" von uns.

Viele Grüße
Ihre Redaktion

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....