ATZ

von
Gerda

Wird bei Freistellungsphase ATZ nur der halbe Krankenkassenbeitrag fällig? Wird in der Arbeitsphase- Blockmodel die Mehrarbeit voll oder halb bezahlt? Danke

von
sonnenschein

Es wird nicht der halbe Krankenkassenbeitrag berechnet, sondern der Beitragssatz "Krankenversicherung ohne Anspruch auf Lohnfortzahlung". Das ist meistens ca. 1% weniger als der "mit Anspruch auf Lohnfortzahlung". Also macht das letztendlich o,5% weniger vom sozialpflichtigen Brutto aus. So ist es mir bekannt.

Mehrarbeit? : Wo wird das noch ausbezahlt? Meistens gibt es doch Zeitausgleich dafür. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.