ausbildungszeiten

von
felidae75

hallo!

ich habe eine einjährige ausbildung zur hauswirtschafterin gemacht, allerdings in einer abendschule, die ich selber bezahlen musste und konnte diese aber leider nicht abschliessen...
nun muss ich wissen, ob ich dieses jahr bei meiner rentenversicherung angeben muss, zum füllen der "versicherungslücken (oder wie mann das nennt)...
schon mal danke für die antwort!!!

felidae

Experten-Antwort

Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin in Schulform ist keine rentenrelevante Zeit.

von
???

Ob diese Zeit rentenrechtlich als Fachschulausbildung angerechnet werden kann oder nich kann nich so pauschal gesagt werden, sondern muß genau geprüft werden:

- diese Zeit muß nach dem 17. Geburtstag liegen
- diese Zeit muß vom zeitlichen Aufwand her mind. 20h/Woche betragen haben (dazu zählen Anwesenheit an der Ausbildungsstätte, Schulweg und objektiv notwendige häusliche Vor- und Nachbereitung)