Ausländische Rente Umwandlung Jahres Kurs

von
Renter321

Ich habe eine Auslandsrente von sagen x TL(türkische Währung) von dieser wird ein Prozentsatz sowohl für die Pflegeversicherung als für die Krankenversicherung abgezogen.Meine Frage ist wie wird der Kurs ermittelt? mir wurde einfach ein Fester Betrag für das ganze Jahr 2019 in € errechnet. Wie wurde der Kurs dafür festgelegt, wurde einfach der Durchschnitt Kurs von 2018 genommen?

von
KK

Zitiert von: Renter321
Ich habe eine Auslandsrente von sagen x TL(türkische Währung) von dieser wird ein Prozentsatz sowohl für die Pflegeversicherung als für die Krankenversicherung abgezogen.Meine Frage ist wie wird der Kurs ermittelt? mir wurde einfach ein Fester Betrag für das ganze Jahr 2019 in € errechnet. Wie wurde der Kurs dafür festgelegt, wurde einfach der Durchschnitt Kurs von 2018 genommen?

Krankenkasse fragen, da es hier um Referenzwechselkurse der EZB und Krankenkassenbeiträge geht.

Experten-Antwort

Hallo „Rentner123“,

wir stimmen „KK“ zu. Wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Krankenkasse.

Hinweis:
Da das deutsch-türkische Sozialversicherungsabkommen keine gesonderten Umrechnungsnormen enthält, dürfte hier die Vorschrift des § 17a SGB IV (Viertes Buch, Sozialgesetzbuch) anzuwenden sein. Nach Absatz 4 gelten die Absätze 1 bis 3 des § 17a SGB IV entsprechend auch bei der Festlegung der Prämien für eine Krankenversicherung.

Viele Grüße / Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung