Ausländische Renten: Mehr als 12 mal (=monatlich) möglich?

von
Karl

Soweit ich weiss, zahlt Österreich 14 mal die nationale Rente (meine Sonderzahlung im April und September). Portugal wohl auch.

Meine Frage: Gibt es weitere Staaten in der EU/EWR/Schweiz? Und in Staaten mit Sozialversicherungsabkommen?

von
Tim

Spanien ebenfalls (12 Monatsrenten + 2 x Sonderzahlung).

Experten-Antwort

Es gibt in mehreren Staaten der EU sogenannte Sonderzahlungen in verschiedenen Formen, wie beispielsweise in Luxemburg die Jahresendzulage, in Italien eine 13. Monatsrente. Eine Aufzählung aller Sonderzahlungen im Verhältnis zu allen EU-Staaten und denen mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat würde den Rahmen sprengen. Wir beantworten Ihnen gerne diese Frage zu konkreten Ländern.

von
Agnes

Hier finden Sie alles was Sie suchen:
http://www.bmas.de/coremedia/generator/10612/sozial__kompass__europa__soziale__sicherheit__im__vergleich.html

Agnes