Auswirkung Bereitschaft zur Arbeitsaufnahme auf Übergangsgeld

von
Köhler

Ich bin bereits sehr lange krank und von der Krankenkasse ausgesteuert, daher bekomme ich seit einem halben Jahr Arbeitslosengeld. Die Agentur für Arbeit hat mich kürzlich zur Begutachtung zum sozialmedizinischen Dienst geschickt. Dieser hat befunden, dass ich arbeitsfähig bin für 3 bis unter 6 Stunden, was ich und meine Ärzte anders sehen. Nun habe ich einen Termin bei der AfA, bei dem ich meine Bereitschaft erklären muss, mich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen - ansonsten würde kein Arbeitslosengeld mehr gezahlt. 10 Tage später trete ich eine bewilligte Rehabilitation an. Wie wirkt sich meine Entscheidung auf den Erhalt von Übergangsgeld während der REHA aus?

Experten-Antwort

Hallo Köhler,

während einer durchgehenden Arbeitsunfähigkeit bis zum Beginn der Leistung zur medizinischen Rehabilitation sind die Berechnungsgrundlagen des Krankengeldes für die Berechnung des Übergangsgeldes maßgebend. Dies gilt unabhängig von einem möglichen Arbeitslosengeldbezug nach der Aussteuerung von Krankengeld zuletzt vor der Leistung zur medizinischen Rehabilitation.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...