Auszahlung der EM-Rentennachzahlung

von
sternchen1974

Hallo,
mir wurde die volle EM-Rente genehmigt und es ergab sich eine Nachzahlung.
Ich hab nun auch bereits die Abrechnung erhalten (KK-Geld wurde in Abzug gebracht).
Nun warte ich auf den Eingang der Überweisung. Wie lange dauert denn sowas normalerweise.
Es wäre so schön, wenn ich es vor Weihnachten noch erhalten würde.
Vielen Dank für eine Antwort.

von
Kai-Uwe

Sie können grob rechnen:
Erstellung der Mitteilung über die Auszahlung + 10 Tage.

Im Regelfall sollte die für Sie übrig gebliebene Nachzahlung innerhalb von zwei Wochen auf dem Konto sein.

MfG

von
Dr. Jackle

Ja, Kai-Uwe hat Recht. Normalerweise sollte das Geld innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der ML über Abrechnung auf dem Konto sein. Blöd... wenn es nicht mehr vor Weihnachten kommen sollte.... den zwischen Weihnachten und Silvester haben die meisten RV-Träger dicht. Da könnte es also auch Anfang Januar werden.
Aber... das wird schon klappen ;-)

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.