Bearbeitungsdauer der DRV zur Feststellung EMR

von
Latrie

Wie lange dauert die Bearbeitung der DRV zur Feststellung EMR bzw. Teilerwerbsminderung?
Alle Befunde sind am 12. Februar in Berlin eingegangen, zuvor wurden diese nach Frankfurt zur gutachterlichen Stellungnahme gegeben. Wann sollte ich mal telefonisch in Berlin bei der zuständigen Sachbearbeitung melden, um Stand der Dibge zu erfahren?
Gibt es Erfahrungen? Vielen Dank Latrie

von
Schlaubi123

Normal ist jede Bearbeitung zwischen 3 und 6 Monaten. Vor Ablauf von 3 Monaten brauchen Sie noch nicht nachfragen.

Experten-Antwort

Hallo Latrie,

die Bearbeitungszeit läßt sich bei der Bearbeitung einer EM-Rente nicht genau vorhersehen.

Schlabi123 hat dazu aber schon gute Anhaltspunkte gegeben. Bitte warten Sie zunächst ab.

von
Schorsch

Zitiert von: Latrie

Wie lange dauert die Bearbeitung der DRV zur Feststellung EMR bzw. Teilerwerbsminderung?

Bei meiner Schwester dauerte es nur ein paar Wochen bis zur Bewilligung einer (vollen) Erwerbsunfähigkeitsrente.

Ich erhielt ca. 4 Wochen nach Antragstellung eine "Standard-Ablehnung" ohne konkrete Begündungen.

Mein Widerspruch wurde nach weiteren 7 Monaten abgewiesen.

Dann folgten 16 Monate Wartezeit bis zur Sozialgerichts-Entscheidung zu meinen Gunsten.

Gesamte Verfahrensdauer also ziemlich genau 2 Jahre.

von
Angela

-Antrag gestellt im April 2014,
-Ablehnung bekommen im September 2014,
-Widerspruch ebenfalls im September 2014,
seitdem wird bearbeitet.
Also auch gut 2 Jahre, allerdings ohne SG, da man mir im Dezember wenigstens schon mal mitgeteilt hat, dass die Rente bewilligt wurde. Jetzt kommt wahrscheinlich noch das grosse rechnen.

Einerseits ist die lange Wartezeit übel, andererseits, wer selbst im Berufsleben steht kennt das "Spiel": immer mehr Arbeit für immer weniger Personal.

von
Latrie

Hallo Angela,
Deine Erfahrungen, ich bedauere sie sehr. Achtung und Wertschätzung sind Begriffe, ich bin überzeugt, mit denen in der Arbeitswelt leider nicht achtsam genug umgegangen wird.
Herzliche Grüße und viel Kraft, Latrie