Befreiung von der Pflichtversicherung

von
Name X

Hallo an das Expertenteam,

ich bin Freier Handelsvertreter und möchte nun einen Bekannten auf 400.-€ Basis beschäftigen.
Bin ich dann von der Rentenversicherungspflicht befreit ???

Wennn JA:
Wenn ich dann den Bekannten nach einer Zeit X nicht mehr bei mir Beschäftige bleibe ich dann

1)befreit von der Versicherungspflicht
2)oder Sofort wieder Versicherungspflichtig

Ich danke schon mal für die Antwort

Experten-Antwort

Für die Befreiung benötigen Sie entweder einen Beschäftigten mit einem Verdienst über 400,- EUR oder zwei unter 400,- aber ingesamt die zwei über 400,- EUR.

von
Name X

Danke für die Schnelle antwort.

Wie schaut es dann aus wenn Ich den Beschäftigten nicht mehr bei mir Beschäftigen kann.

Bleibe ich dann befreit ??

Gruß