Befreiung von VP als Handwerker // 18 J erfüllt

von
Zottel

Hallo, zusammen,

werde ab 02.01.2018 in die Selbständigkeit wechseln. Bin in die Handwerksrolle eingetragen // Friseurhandwerk.
18 Jahre Pflichtbeiträge erfüllt.

Welches Formular muss ich ausfüllen um die Befreiung zu beantragen?
Frist 3 Mon. korrekt?

von
Kaiser

Du meinst wohl 02.01.2019, sonst stehen hohe Nachzahlungen an. Das Formblatt ist V0010.
Eine solche Befreiung sollte aber gut überlegt sein, insbesondere im Hinblick auf die Altervorsorge.

von
Zottel

Zitiert von: Kaiser
Du meinst wohl 02.01.2019, sonst stehen hohe Nachzahlungen an. Das Formblatt ist V0010.
Eine solche Befreiung sollte aber gut überlegt sein, insbesondere im Hinblick auf die Altervorsorge.

Natürlich 2019.... Danke für die Hilfe.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.