Berufliche Reha

von
Alex

Guten Tag,

der Antrag G0130 Berufliche Rehabilitation ist auch für eine Weiterbildung gedacht oder?

Ich war in einer medizinischen Reha und die Klinik hat eine Berufliche Reha empfohlen und das auch an die DRV so weitergegeben, da ich nicht mehr in meinem alten Beruf arbeiten soll.

Was ich nicht so ganz verstanden habe, ist ein LTA Antrag identisch mit einer berufliche Reha?

Experten-Antwort

Hallo Alex,

bei einer beruflichen Rehabilitation handelt es sich um eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben (LTA). Dies können z.B. Weiterbildungen sein.
Zur Beantragung werden die Vordrucke G 0100 und G 0130 benötigt.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.