Berufsunfähigkeitsrente od.EU-Rente

von
Lydia

Hallo Forum, ich bin 56 Jahre und habe gehört, daß bei evtl.Gewährung die BU-Rente höher ausfällt als EM-Rente. Stimmt das?

Experten-Antwort

NEIN! Eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit oder einer teilweisen Erwerbsminderungsrente ist immer die Hälfte einer vollen Erwerbsminderungsrente

von
Lydia

Und eine volle EU-Rente gibt es nicht ?

von
Rosanna

Nein, seit 2001 gibt es keine EU-Renten (Erwerbsunfähigkeitsrenten) mehr, auch keine BU-Renten (Berufsunfähigkeitsrenten), sondern nur noch teilweise ErwerbsMINDERUNGSrenten (§ 43 Abs. 1 SGB VI), teilweise Erwerbsminderungsrenten wegen Berufsunfähigkeit (§ 240 SGB VI) und volle ErwerbsMINDERUNGSrenten (§ 43 Abs. 2 SGB VI)!

Auch eine Berufsunfähigkeitsrente nach altem Recht (bis 31.12.2000) war NIE höher als eine EU-Rente oder volle EM-Rente.