Besteuerung von Renten

von
Sucher

Ich beziehe seit 2004 eine teilweise EU-Rente von der 50% besteuert werde.

Wenn ich zukünftig eine volle EU-Rente oder Altersrente beziehe, bleiben die 50% eingefroren, sozusagen als Bestandsschutz?

Oder gilt das als neue Rente mit entsprechender prozentualer Besteuerung?

Experten-Antwort

Bei der Altersrente wird für die Berechnung des Besteuerungsanteils von einem Rentenbeginn im Jahr 2004 ausgegangen. Somit ergibt sich auch für diese Rente ein Besteuerungsanteil von 50 %.

von
LS

Ergänzung zur Expertenaussage
.
Die 50% beziehen sich aber nur auf die damals gezahlte Rente.
Alle seither eingetretenen Rentenerhöhungen sind nicht in diesen 50 % enthalten. Die Summe aus allen Erhöhungen kommt dann zu den 50% aus der vollen Rente dazu.
.
Dies erklärt auch, warum durch die evtl. ab Juli vorgesehene 'kräftige' Erhöhung, plötzlich eine nicht geringe Zahl Renter bei einer danach erfolgten Veranlagung Steuern zu bezahlen haben.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...