Betriebsrente

von
minebre

Meine Schwiegermutter hat nach dem Ableben meines Schwiegervaters ein Arbeitszeugnis der HEW gefunden, welches nachweist, dass er in den 70er Jahren über zehn Jahre dort beschäftigt war. Beim Ausscheiden war er über 35 Jahre alt. Meine Frage ist, ob es eventuell einen Anspruch auf Betriebsrente für meine Schwiegermutter gibt.
Vielen Dank im Voraus,
minebre

von
LS

Aus einer Beschaftigung in einem Betrieb resultiert nicht zwangsläufig ein Anspruch auf eine Betriebsrente.

Zu klären wäre:
a)
ob zum Zeitpunkt der Beschäftigung Ihres Schiegervaters in diesem Betrieb eine betriebliche Regelung zur Zahlung einer Betriebsrente existierte und
b)
unter welchen Bedingung sie gezahlt wird.

Wenn a) zutrifft ist auch zu klären, ob und unter welchen Bedingungen sie an Hinterbliebene gezahlt wird.

Das Forum hier ist nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner