Deutsche Rente in der Türkei Fragebogen?

von
Yasemin

Sehr geehrter Damen und Herren,

Ich bin Deutsche Staatsbürgerin mit türkischen Wurzeln. Bin jetzt dauerhaft in die Türkei verzogen alle relevanten Informationen habe ich der Rentenversicherung vor abreise schriftlich und Mündlich mitgeteilt Deutsches Bankkonto für die Überweisung, Adresse, Private Krankenversicherung wurde auch in der Türkei gemacht etc.. Doch jetzt erhalte ich seid mehr als 2 Monaten keine Altersrente mehr weil ich angeblich ein Fragebogen der Rentenversicherung noch nicht ausgefüllt habe. Krankenversicherung tkk habe ich in Deutschland gekündigt, Überweisung erfolgt auf Deutsches Bankkonto. Was hat dan dieses Fragebogen auf sich, darf das die Rentenversicherung wenn ja mit welcher Rechtlichen Grundlage? Alle relevanten Daten wurden ja vorab mitgeteilt. Nachvollziehbar wäre es wenn ich meine Deutsche Krankenversicherung behalten würde und ein Ausländisches Bankkonto hätte.

Vielen Dank!

Yasemin

Experten-Antwort

Hallo Yasemin,

bei Verzug ins Ausland ist stets das Krankenversicherungsverhältnis zu klären, alles andere ist eigentlich kein Problem. Es würde auch die Rente direkt auf ein Konto in der Türkei gezahlt, wenn Sie das wollten. Das geht irgendwie über die Ziraatbank. Bei Zahlung auf ein deutsches Konto ist auch das kein wirkliches Problem.
Was da noch ungeklärt gewesen sein soll kann nur der zuständige Träger selbst erklären. Eine Empfehlung in diesem Zusammenhang: Erteilen Sie bitte einem in D. lebenden Verwandten eine Vollmacht Ihre Rentenangelegenheiten zu klären. Das wäre vermutlich einfacher als aus der Türkei heraus.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.