Doppelantrag auf teilhabe und Rentenantrag möglich?

von
Frau_holle

Hallo.

Ist es möglich, einen Antrag auf teilhabe am Arbeitsleben und EM-Rente zu stellen?
Oder muß man erst einen auf teilhabe stellen, und dieser wird -falls abgelehnt- automatisch in einen EM-Rentenantrag umgewandelt?

Ich strebe als Kauffrau eine Umschulung an.
Jedoch stehen die Chancen schlecht, da ich ja schon eine Bürotätigkeit ausübe, und in eine anderen Branche (weg vom Bürostress, hin zur Beratung, etwas mit Bewegung).

Da ich gesundheitliche Probleme habe, und mir zur Zeit nur 3-4h/Tag Arbeitsleistung zugesichert werden, möchte ich auch einen EM-Rentenantrag stellen.
Bin jedoch erst 41 Jahre alt.
Rentenanwartschft etc. erfülle ich natürlich.

Danke

von Experte/in Experten-Antwort

Ja, es ist möglich gleich beide Anträge zu stellen.