Doppelantrag auf teilhabe und Rentenantrag möglich?

von
Frau_holle

Hallo.

Ist es möglich, einen Antrag auf teilhabe am Arbeitsleben und EM-Rente zu stellen?
Oder muß man erst einen auf teilhabe stellen, und dieser wird -falls abgelehnt- automatisch in einen EM-Rentenantrag umgewandelt?

Ich strebe als Kauffrau eine Umschulung an.
Jedoch stehen die Chancen schlecht, da ich ja schon eine Bürotätigkeit ausübe, und in eine anderen Branche (weg vom Bürostress, hin zur Beratung, etwas mit Bewegung).

Da ich gesundheitliche Probleme habe, und mir zur Zeit nur 3-4h/Tag Arbeitsleistung zugesichert werden, möchte ich auch einen EM-Rentenantrag stellen.
Bin jedoch erst 41 Jahre alt.
Rentenanwartschft etc. erfülle ich natürlich.

Danke

Experten-Antwort

Ja, es ist möglich gleich beide Anträge zu stellen.

Interessante Themen

Rente 

Teilrente: Für wen sie sich lohnt

Wer eine Altersrente beantragt, kann statt einer Vollrente eine Teilrente wählen. Vorteile und mögliche Nachteile.

Rente 

Rentenversicherungsnummer: Wo finde ich sie?

Was ist die Rentenversicherungsnummer? Welche habe ich? Und wie kann ich eine RVNR beantragen? Alles Wichtige zur Rentenversicherungsnummer.

Rente 

Rentenerhöhung 2023: Deutliches Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Diese Steuermythen halten sich hartnäckig

Acht Mythen rund um die Steuererklärung und was wirklich dran ist.

Rente 

Irrtümer über die Rente: Was richtig und was falsch ist

Kann die Rente wirklich sinken? Und zählen die letzten Jahre mehr für die Rente? In Sachen Rente machen schon immer viele falsche Behauptungen die...