Ehrenamt und Fernstudium bei EMR

von
Jessica

Ich bekomme seit 8 Jahren eine unbefristete EMR. Ich helfe im Pflegeheim als ehrenamtliche Mitarbeiterin , 2 mal pro Woche mit je 2 Stunden.

Um eine Chance auf einen bezahlten Minijob als Alltagsbegleiterin zu haben und nicht ausschließlich ehrenamtlich zu arbeiten , überlege ich, einen Kurs an einer Fernschule zu absolvieren.

Ich würde den Kurs statt wie üblich in einem Jahr in zwei Jahren absolvieren, mit einem Stundenumfang von 2 mal je 2,5 Stunden an den Tagen, wo ich nicht ehrenamtlich arbeite.

Somit würde ich pro Woche 4 Stunden im Ehrenamt arbeiten und 5 Stunden für das Fernstudium .

Muss ich das Fernstudium bei der RV melden und vor Beginn möglichst klären, dass das Ganze nicht rentenschädlich ist? Das Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung habe ich natürlich gemeldet und mir auch bestätigen lassen, dass die Tätigkeit nicht rentenschädlich ist.

Ich habe etwas Befürchtungen , dass ich durch das Fernstudium meine EMR gefährden könnte.

Experten-Antwort

Hallo Jessica,

sowohl für die Prüfung eines Hinzuverdienstes als auch für die Feststellung einer möglichen Besserung des Gesundheitszustandes ist ein Studium grundsätzlich nicht mitteilungspflichtig.

Sollten Sie jedoch ein Praktikum aufnehmen, empfehlen wir Ihnen zur Sicherheit eine Mitteilung an die zuständige Rentenversicherung.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.