Eingang Verlängerungsantrag steht noch aus...

von
Stefan....

Hallo, in der ersten Augustwoche 2011 schickte ich meinen Verlängerungsantrag zur Weiterzahlung meiner bis 31.12.2011 genehmigten Erwerbsminderungsrente.

Habe bei jedem eingereichten Antrag innerhalb kurzer Zeit von der DRV einen Brief bekommen das der Antrag eingegangen ist und bearbeitet wird.

Leider steht genau dieses Schreiben noch aus. :-(

Sollte ich nachfragen ob mein Antrag eingegangen ist oder gibt es einen anderen Weg dieses heraus zu bekommen?

Danke für Antwort.

von
Gigi

Hallo Stefan,

einfach erst mal abwarten.
Soooo lange ist es ja auch noch nicht her.
In vielen Bundesländern sind auch Schulferien.

Nur mal so am Rande: haben Sie schon einmal vom Finanzamt eine Eingangsbestätigung über den Eingang der Einkommenssteuererklärung erhalten?

Gigi

von
Elisabeth

Was hindert dich daran nachzufragen?

Experten-Antwort

Natürlich können Sie gerne bei Ihrer Sachbearbeitung anrufen.

Jedoch ist es bei Verlängersungsanträgen üblich, dass keine Eingangsbestätigungen an die Rentner versandt werden.

Dies hat eine EDV-technische Begründung. Während bei (Erst-)Anträgen ein Verfahren (Regestrierung des Antrages) iim gespeicherten Versicherungskonto erfasst wird und somit automatisch eine Eingangsbestätigung erstellt und abgesandt wird, wird bei einem Verlängersantrag kein EDV-Verfahren erfasst, sodass daher auch keine Eingangsbestätigung erstellt wird.