Em Rente - Steuer

von
Eberhard

Hallo an alle ,
Ja ich weiß es gehört nicht hier her , aber vieleicht hat einer einen guten Rat bzw. Link.
Meine Frau erhielt im Jahr 2010 ihre EM Rente rückwirkend ab Nov 2009 . Zuvor hatte sie Rente bis März 2005. Wird jetzt bei der Steuererklärung mit 58 % gerechnet oder mit 50 %. Ich hab gelesen , wenn man 2005 schon EM Rente hatte diese mit 50 % versteuert wird.
Vielen Dank im Voraus und sorry wegen dem falschen Forum

von
Klemens

Das Erstberentungsjahr ist entscheidend.

Bei ihrer Frau und einer Berentung 2005 oder früher verbleibt es also bei den 50% und das lebenslang.

von
Lupo

Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, liegt kein durchgehender Rentenanspruch vor. Damit ist für den Steuerfreibetrag der neue Rentenbeginn 2009 maßgebend.

von Experte/in Experten-Antwort

Da fast 5 Jahre zwischen den beiden Rentenbezugszeiträumen lag, müsste Lupo die richtige Antwort geliefert haben. Der Rentenbesteuerung müssten dann wohl 58% zugrunde gelegt werden.

Versichern Sie sich aber bitte nochmals bei Ihrem zuständigen Finanzamt.