< content="">

EM Rente wegen teilweise EM aussetzen oder ruhen lassen

von
Hedwig Sudbrock

Ich beziehe seit 4 Jahren eine EM - Rente wegen teilweise EM bis zum Eintritt der Altersrente. meine gesundheitliche Situation hat sich stabilisiert. Gibt es Möglichkeiten der EM - Rente ruhen zu lassen und bei Bedarf wieder zu aktivieren bzw. ruht sie automatisch, wenn die Zuverdienstgrenze überschritten wird und setzt sie wieder ein wenn die Zuverdienstgrenze wieder eingehalten wird? HS

von
-_-

Schauen Sie einmal in die Ausführungen unter:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/66758/publicationFile/1181/erwerbsminderungsrentner_hinzuverdienen.pdf
Wenn Sie die Entgeltgrenzen wieder einhalten, wird auch die Rente wieder in alter Höhe gewährt.

Eine Überprüfung des Leistungsvermögens kann jedoch zu einer neuen Beurteilung und bis zur Entziehung der Rente führen.

Experten-Antwort

Der Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit endet nicht allein deswegen, weil sämtliche Hinzuverdienstgrenzen überschritten sind. Das Überschreiten einer Hinzuverdienstgrenze beeinflusst zunächst nur die Höhe der Zahlung. (Anders ist das bei Altersrenten!)
Jedoch stellt sich mit zunehmenden Einkünften aus einer Beschäftigung die Frage, ob die Erwerbsfähigkeit tatsächlich noch gemindert ist und ob die Voraussetzungen für die Bewilligung der gezahlten Rente dem Grunde nach noch vorliegen.