EMR

von
Franz

Bin 60 Jahre alt und derzeit in Altersteilzeit (Ruhephase), habe verschiedene Krankheiten (GdB 70%). Voraussetzung f. Altersrente f. schwerbeh. Menschen erfülle ich leider nicht.
Frage: Kann mir ein EM Rentenantrag Nachteile für meine Altersteilzeit einbringen (evtl.wegen Rentenhöhe)?
Bin auch Mitglied bei der landwirtschaftl. Alterskasse - gibt es diesbezüglich etwas zu beachten?
danke

Experten-Antwort

Bezüglich der Besonderheiten, die ggf. die landwirtschaftliche Alterskasse zu beachten hat, kann ich leider keine Angaben machen, sodass ich nur an die Kollegen dort verweisen kann.
Für die Erwerbsminderungsrente kann es natürlich auch arbeitsrechtliche Nachteile haben, da die EM-Rente üblicherweise aufgrund eines in der Vergangenheit liegenden, noch festzustellenden med. Leistungsfalles, nachgezahlt wird, das Altersteilzeitengelt für die aktive Phase und für die Ruhephase jedoch bis zum Zeitpunkt des Beschäftigungsende fest berechnet worden sind. So würde es im Falle einer Rentengewährung vermutlich so kommen, dass für den Zeitpunkt ab EM-Rentenbeginn die Berechnungien des Arbeit nicht mehr stimmen und somit ein sog. "Störfall" eintritt. Diese arbeitsrechtlichen Fragen klären sie am besten vorher mit dem Arbeitgeber ab.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....