EMR + Gutachter noch eine kurze Frage

von
Kerdi

Hallo,

ich hatte gestern schon eine Frage gestellt, weil ich vor 5 Wochen bei dem Gutachter war und bis gestern das Gutachten noch nicht bei der DRV eingegangen ist.

Dabei habe ich jetzt einen Punkt vergessen und würde die Frage hier gerne nachtragen:

Der Gutachter hatte mir zwei Fragebögen mitgegeben, welche ich auch umgehend ausgefüllt und am nächsten Tag an den zurückgeschickt habe.
Jetzt habe ich überlegt, ob der vielleicht das Gutachten noch nicht geschrieben hat, weil die evtl. nicht angekommen sind. Er hatte mir einen vorfrankierten Umschlag mitgegeben, normaler DIN A5 Brief, kein Einschreiben.

Allerdings kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass der Gutachter mich kontaktiert hätte und nachgefragt hätte, wenn er den Brief nicht bekommen hätte oder?

Oder wäre ich verpflichtet gewesen, nachzufragen, ob der Brief auch angekommen ist?

Ich war so überrascht, dass ich noch was ausfüllen sollte, dass ich beim Termin da gar nicht nachgefragt habe. Der Gutachter hatte auch keine Praxis, wo ich jetzt einfach die Sprechstundenhilfe hätte fragen können, sondern hatte den Termin in seinen Privaträumen gemacht. Ich möchte da auch nur ungern anrufen, denn ich habe mich da sehr unwohl gefühlt.

Ich hoffe, der Experte kann mir hier weiterhelfen.

Experten-Antwort

Ob der Brief angekommen ist oder nicht, können wir hier im Forum natürlich auch nicht wissen. Aber machen Sie sich bitte nicht so viele Sorgen! Sie sollten jetzt zunächst einfach nur abwarten.

von
Kerdi

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich weiß natürlich, dass hier keiner sagen kann, ob der Brief angekommen ist.
Ich überlege eben nur, ob ich mich hätte vergewissern müssen, dass er auch wirklich angekommen ist oder davon ausgehen kann, dass der Gutachter sich gemeldet hätte, wenn er ihn nicht erhalten hätte.

von
Sonne

Rufen Sie doch einfach beim Gutachter an und fragen nach !

von
Kerdi

Genau das möchte ich ja vermeiden, wie oben ausgeführt. Außerdem kann man den ja nicht erreichen, da läuft immer ein Band. Wie sieht denn das aus, wenn ich nach 5 Wochen anrufe und frage, ob das angekommen ist, weil sein Gutachten noch nicht da ist. Da wird der doch gleich sauer auf mich.