Entgeltumwandlung, um unter die Hinzuverdienstgrenze zu kommen

von
Franziska

Hallo.

Wenn man eine teilweise Erwerbsminderungsrente bezieht und Teilzeit arbeitet, dann kann man doch auch bei der Flexirente sein Bruttogehalt mittels einer Entgeltumwandlung verringern, oder? Oder geht das bei der Flexirente nicht?

Danke und Gruß

von
Franziska

Also ich meine eben den Bruttoverdienst, welcher die Rentenversicherung zur Überprüfen heranzieht, ob die Hinzuverdienstgrenze überschritten ist.

Experten-Antwort

Hallo Franziska,

auch bei den neuen Hinzuverdienstregelungen ab 01.07.2017 (umgangssprachlich "Flexirente" genannt) ist als Hinzuverdienst das sozialversicherungsrechtliche Arbeitsentgelt maßgebend (auf der Gehaltsbescheinigung häufig als "SV-Brutto" ö. ä. bezeichnet). Wird Entgelt zum Zwecke der betrieblichen Altersversorgung umgewandelt und wird damit steuerfrei, liegt insoweit auch kein SV-Arbeitsentgelt vor (nachzulesen in der Sozialversicherungsentgeltverordnung). Das so geminderte Arbeitsentgelt ist der anzurechnende Hinzuverdienst - genauso wie nach dem bis 30.06.2017 geltenden Recht. Geändert hat sich nur die Art und Weise der Anrechnung/Hinzuverdienstprüfung, nicht jedoch der Ausgangswert.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.