Erwebsunfähigkeit Verlängerungsantrag

von
Heidy

Hallo
War beim Gutachter zur Verlängerung meiner Vollen EUR wie lange dauert es bis ich das Ergebniss Bescheid habe ?

von
Antonius

Das ist - selbstverständlich - von Fall zu Fall verschieden.

von
bekiss

Da medizinische Befunde weder gewogen noch gezählt werden können, ist das auch nicht voraussehbar.

Realistischer Weise müßte daher die Antwort luaten: Zwischen 2 Wochen und 6 Monaten. Damit ist Ihnen aber sicherlich nicht geholfen, also kann man lediglich zu geduldigem Warten raten.

Experten-Antwort

Das Gutachten wird vom Obergutachterdienst des zuständigen Rentenversicherungsträgers (nochmals) zusammen mit den bislang vorhandenen Unterlagen gewürdigt - i.d.R. war es ja der Obergutachterdienst der eine (nochmalige) ambulante Begutachtung im Rentenverfahren vorgeschlagen hat.

Wie lange für diese Entscheidung benötigt wird, weiß auch der Sachbearbeiter (den Sie anrufen könnten) erst, wenn das Gutachtensheft zusammen mit der Leistungsbeurteilung in den Geschäftsverkehr kommt. Sie müssen Sich deshalb noch etwas gedulden.

MfG

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...