< content="">

Erwerbsminderungsrente

von
Olli

Hallo zusammen ,
ich werde in Kürze die volle Erwerbsminderungsrente beantragen. Ich wolle fragen, ob die geplante Flexirente irgendwelche positiven Auswirkungen haben könnte?
Danke vorab für die Antwort.
Gruß
Olli

von
W*lfgang

Hallo Olli,

die Flexirente soll sich auf Altersrente beziehen.

Gruß
w.
PS: Ich habe den derzeitigen Entwurf noch nicht gelesen, hat jemand einen Link dahin?

von
HotRod

Sorry, aber Sie haben Schröders AGENDA 2010
noch nicht verstanden.

Niemand sollte wieder aus HARTZ IV raus kommen !!!

Noch nicht einmal Frau Merkels Flüchtlingspolitik ändert daran irgend etwas.

Es wurde ein staatlich subventionierter dauerhafter Hungerlohnsektor eingerichtet der einzig
den Börsenzockern zu höherer Rendite verhelfen soll.

Frau Merkel juckt die Existenzsicherung der eigenen Bürger kein Stück [Binnenmarkt]sie spielt
Weltmarktqueen [Exportweltmeister].

Würg....

von
W*lfgang

Zitiert von: HotRod
Sorry, aber Sie haben Schröders AGENDA 2010 noch nicht verstanden.
...wird Olli wohl nicht der Einzige sein ;-)

Gruß
w.

von
Der Tod

Die Pille für den sanften Abgang gibt es gratis......die Frau auf dem Amt.....bietet diese kostenlos an.....schöne Welt......aber der Abgang ist gesichert!

Schröder hat den Abgang nach Russland geschafft......ja gute Freunde muss man haben....

von
KSC

Ob, wann und in welcher Form die "Flexirente" überhaupt kommt, kann heute noch kein DRV Mitarbeiter wissen. Mich jedenfalls informieren Frau Nahles und CO. sicher nicht bevor sie dieses Gesetz ins Parlament bringen.

Vielleicht kommt es noch vor der Wahl 2017? - dann ganz bestimmt als Wahlgeschenk (?) - aber wer soll das wissen. Vielleicht erst nach 2017, aber sind dann die heutigen Politiker noch in der Regierung? Ob sich das dann auf den Zuverdienst von Altersrentnern oder auch vom EM Rentnern bezieht - auch das fragen Sie bei Nahles und Co. nach, bzw. bei denen die wir ab 09/2017 in die Regierung schicken.

von
Jupp

Zitiert von: HotRod

Niemand sollte wieder aus HARTZ IV raus kommen !!!

Das ist aber nur Deine Ausrede. In der Realität schaffen es sehr viele Menschen wieder aus Hartz IV zu Entkommen, die sind aber auch bereit zu Arbeiten.
Bekanntlich ist es immer besser sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus zu Beweben, auch wenn es erstmal ein Scheissjob ist, aber man zeigt seinen Willen etwas zu tun.
Diese Bereitschaft fehlt gewissen Langzeit Beziehern aber, die warten ohne Berufsausbildung auf einen Job mit Manager Gehalt, sie warten und warten.......und wenn sie nicht gestorben sind, warten sie heute noch.

von
Herz1952

Das "neueste" zur Flexi-Rente:

http://www.tagesspiegel.de/politik/gesetzentwurf-zur-rente-flexibler-in-den-ruhestand/13860216.html

von
Olli

Danke für den Link Jetzt habe ich verstanden, bezieht sich nur auf die Altersrente

Ciao mit V

Olli

Experten-Antwort

Hallo Olli,
an der Flexi-Rente wird derzeit noch gebastelt. Konkrete Aussagen über die Ausgestaltung können daher noch nicht gemacht werden. Ziel ist es, die starren Hinzuverdienstgrenzen durch eine Einkommensanrechnung mit einem Freibetrag zu ersetzen. Obwohl die Beispiele immer auf Altersrenten abzielen, ist es noch nicht sicher, ob die Flexirente auch bei EM-renten Anwendung findet.