Erwerbsminderungsrente

von
Karl-Heinz

Hallo,
Wenn jemanden ein unbefristete Erwerbsminderungsrente nach 5 Jahren entzogen wird besteht dann Anspruch auf ALG1 ( SGB 3 §26 Absatz 3) ?

von
Kurtchen

Zitiert von: Karl-Heinz

Hallo,
Wenn jemanden ein unbefristete Erwerbsminderungsrente nach 5 Jahren entzogen wird besteht dann Anspruch auf ALG1 ( SGB 3 §26 Absatz 3) ?

Nein,denn es wurden ja keine Beiträge zur Alo Vers.bezahlt.
Da gibt es nur Alg 2(Hartz IV)

Experten-Antwort

Wenn man vor der Rente einen Anspruch auf AloGeld 1 hatte und dieser Anspruch nicht ganz weggefallen ist, dann hat man noch einen Restanspruch. Näheres bei der AfA.

Experten-Antwort

"Kurtchen":
Siehe § 26 Abs. 1 Nr. 3 SGB III

von
Kurtchen

Zitiert von: Techniker

"Kurtchen":
Siehe § 26 Abs. 1 Nr. 3 SGB III

Er hat 5 Jahre EM-Rente bezogen,es gibt aber eine Rahmensfrist von 2 Jahren.
§ 124 SGB III - Rahmenfrist

von
Klemens

Zitiert von: Kurtchen

Zitiert von: Techniker

"Kurtchen":
Siehe § 26 Abs. 1 Nr. 3 SGB III

Er hat 5 Jahre EM-Rente bezogen,es gibt aber eine Rahmensfrist von 2 Jahren.
§ 124 SGB III - Rahmenfrist

Quatsch !

Nach Erwerbsminderungsrente besteht häufig Anspruch auf Arbeitslosengeld I

Die Zeit des Bezugs einer Rente wegen voller Erwerbsminderung gilt nach § 26 Abs. 2 Nr. 3 des dritten Sozialgesetzbuchs als versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung. Das trifft dann zu, wenn die Betroffenen unmittelbar vor dem Bezug der Rente als Arbeitnehmer versicherungspflichtig waren oder Arbeitslosengeld I oder – solange es diese Leistung noch gab – Arbeitslosenhilfe erhalten hatten.

Die genau Länge IHRES individuellen neuen Anspruchszeitraumes auf ALG I kann ihnen aber nur die Agentur für Arbeit sagen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__26.html
http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/rente/Arbeitslosengeld-nach-der-Rente_aid_358178.html

Experten-Antwort

Die Rahmenfrist wird um die Dauer der EM-RT verlängert!

von
Der Kämpfer

Hallo,darf ich fragen warum die unbefristete Rente entzogen wurde?

Ist eigentlich ein sehr seltener Vorgang!

von
fritzi

Zitiert von: Der Kämpfer

Hallo,darf ich fragen warum die unbefristete Rente entzogen wurde?

Ist eigentlich ein sehr seltener Vorgang!

Hallo
Genau würde mich auch interessieren, bei einer Klage müssten die doch bis zum Klage Ende weiter zahlen?
Mit freundlichen Grüßen
Fritzi

von
Karl-Heinz

Hallo,
vielen Dank führ eure Antworten,meine Rente wurde nicht entzogen aber wird zur Zeit wieder überprüft. Mein Gesundheitszustand hat sich in letzter Zeit verschlechtert aber trotzdem macht man sich Sorgen. Habe einen Gdb von 90% und G unbefristet. Aber wie gesagt man macht sich einfach Sorgen um die Zukunft.