Erwerbsminderungsrente bei Hartz4 Angerechnet.

von
Allein

Hallo....
Meine Frage bezieht sich auf Hartz4.Ich Habe mit meiner Tochter 21 jahre bis jetzt Hartz bek,Haushaltsvorstand bin ich.Nun Bekomme ich ab nächsten monat volle Erwerbsminderungsrente.Wir meine Rente an Hartz angerechnet oder muss meine Tochter selbst Hartz Beantragen nur für sich.

Meine Tochter ist durch einen Sportunfall zur zeit nicht Arbeitsfähig sie wurde an beiden beinen operiert.Sie würde gerne Arbeiten.

Wir meiner tochter wenn sie selber Hartz beantragt meine Rente als einkommen angerechnet?

Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten

von
Meteor

Falsches Forum,frag dort:
www.Sozialhilfe24.de oder dort:
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

von
stussi

hallo, wenn sie bis jetzt mit ihrer tochter alg2 bekommen haben, dann sind sie ja eine bedarfsgemeinschaft.

sie sind nach alg2 verpflichtet, ihre tochter bis zum 25. lebensjahr zu versorgen.

d.h. sie bleiben weiterhin bis zum 25. lebensjahr mit ihrer tochter eine bedarfsgemeinschaft im sinne des alg2.
sämtliches einkommen der bedarfsgemeinschaft wird selbstverständlich dem reglbedarf angerechnet.

ich gehe mal davon aus, wenn sie bisher alg2 bezogen haben dass ihre volle erwerbsminderung nicht reicht, und sie daher ja eigentlich grundsicherung bzw. sozialgeld beantragen müssen, und da wird erst recht alles einkommen angerechnet.

wäre ja schön wenn erwerbsminderungsrente plus alg2 oder grundsicherung , bzw. sozialgeld gezahlt würde, aber irgendwie der allgemeinheit doch nicht zumutbar oder?

Experten-Antwort

Bitte klären Sie die Fragen mit Ihrem zuständigen Jobcenter.

von
=//=

Sie MÜSSEN dem Jobcenter natürlich den Rentenbescheid vorlegen. Dann wird eine Neuberechnung vorgenommen.

von
Allein

Zitiert von: Allein

Hallo....
Meine Frage bezieht sich auf Hartz4.Ich Habe mit meiner Tochter 21 jahre Alt bis jetzt Hartz bek,Haushaltsvorstand bin ich.Nun Bekomme ich ab nächsten monat volle Erwerbsminderungsrente.Wir meine Rente an Hartz angerechnet oder muss meine Tochter selbst Hartz Beantragen nur für sich.

Meine Tochter ist durch einen Sportunfall zur zeit nicht Arbeitsfähig sie wurde an beiden beinen operiert.Sie würde gerne Arbeiten.

Wir meiner tochter wenn sie selber Hartz beantragt meine Rente als einkommen angerechnet?

Ich freue mich über ernstgemeinte Antworten