Erwerbsminderungsrente und Sterbegeld (Beamter)

von
summerbee74

Hallo zusammen,

wird die Einmalzahlung eines Beamten-Sterbegeldes (zweifacher Bruttomonatslohn- bzw -pension) bei Bezug einer befristeten vollen Erwerbsminderungsrente als Einkommen angerechnet?

Liebe Grüße

von
Bernd

Nein, aber möglicherweise wird die EM-Rente auf die Hinterbliebenenpension angerechnet, das müsste beim Dienstherrn erfragt werden.

von
summerbee74

Hallo,

eine Hinterbliebenenpension gibt es nicht, hier geht es nur um das reine Sterbegeld, von dem wir die Beisetzung finanzieren müssen.

Aber danke und LG

Experten-Antwort

Hallo summerbee74,
bei einem Beamten-Sterbegeld handelt es sich nicht um Hinzuverdienst, es wird somit nicht auf eine EM-Rente angerechnet.

von
summerbee74

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage!

Freundliche Grüße

von
Wie bitte?

Zitiert von: summerbee74
Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage!

Freundliche Grüße

Sauber da schaut der dumme Michel aber blöd aus der Wäsche....Beamte haben Anspruch auf Sterbegeld.....ich bin sprachlos....wo der Michel ja für diesen Fall noch fast einen Kredit aufnehmen muss....

von
Rita

Zitiert von: Wie bitte?

Sauber da schaut der dumme Michel aber blöd aus der Wäsche....Beamte haben Anspruch auf Sterbegeld.....ich bin sprachlos....wo der Michel ja für diesen Fall noch fast einen Kredit aufnehmen muss....


Bei der Person gibt es 2 Monatsgehälter, bei Rentnern bekommt die Witwe oder der Witwer 3 Rentenzahlungen. Was regen sie sich da auf?

von
Und?

Zitiert von: Wie bitte?
Zitiert von: summerbee74
Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage!

Freundliche Grüße

Sauber da schaut der dumme Michel aber blöd aus der Wäsche....Beamte haben Anspruch auf Sterbegeld.....ich bin sprachlos....wo der Michel ja für diesen Fall noch fast einen Kredit aufnehmen muss....

Neidisch? Hat es für die Beamtenlaufbahn bei Ihnen nicht gereicht? Genau das sind häufig die Personen, die gern eine Neiddebatte führen wollen. Wird aber auch bei Ihnen zu nichts führen.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.