Erwerbsunfähigkeitsrente

von
Nelly

Hallo
Ich beziehe die volle EU- Rente die zum.Ende d. Monats überwiesen wird. Ich wollte wissen, ob man ausnahmsweise auch einen Vorschuß bekommen kann.

von
Anna

Zitiert von: Nelly
Hallo
Ich beziehe die volle EU- Rente die zum.Ende d. Monats überwiesen wird. Ich wollte wissen, ob man ausnahmsweise auch einen Vorschuß bekommen kann.

Nein, das gibt es nicht.

LG

von
Valzuun

Jedenfalls nicht von der Rentenversicherung bzw. Rentenservice…
Die haben da keinen Spielraum-egal wie lieb / verständnisvoll der Sachbearbeiter ist.

von
Achim

Zitiert von: Nelly
Hallo
Ich beziehe die volle EU- Rente die zum.Ende d. Monats überwiesen wird. Ich wollte wissen, ob man ausnahmsweise auch einen Vorschuß bekommen kann.

Unter Umständen nur bei Hinterbliebenen-oder Altersrenten. Bei EM-Renten wohl nicht.

von
Valzuun

Auch bei Hinterbliebenen- und Altersrenten nicht. Gar nicht. Auf keinen Fall.

Möglicherweise verwechseln Sie dass aber mit einem Vorschuss auf eine noch festzustellende Rente, z.B. das sogenannte Sterbevierteljahr. Hat aber mit der Frage -die sich nur auf den Zeitpunkt der Auszahlung einer bereits festgestellten Rente bezieht- nichts zutun.

Experten-Antwort

Hallo Nelly,

die Fälligkeit und Auszahlung der gesetzlichen Rente richtet sich nach Rechtsvorschriften, an die die gesetzliche Rentenversicherung gebunden ist ( § 118 Sozialgesetzbuch -Sechstes Buch). Ein Vorschuss ist somit leider nicht möglich. Bei einer finanziellen Notlage empfehlen wir Ihnen sich an das zuständige Sozialamt zu wenden.

von
Achim

Zitiert von: Valzuun
Auch bei Hinterbliebenen- und Altersrenten nicht. Gar nicht. Auf keinen Fall.

Möglicherweise verwechseln Sie dass aber mit einem Vorschuss auf eine noch festzustellende Rente, z.B. das sogenannte Sterbevierteljahr. Hat aber mit der Frage -die sich nur auf den Zeitpunkt der Auszahlung einer bereits festgestellten Rente bezieht- nichts zutun.

Ja das wahr mit unter Umständen gemeint, der Fall das eine Rente noch aussteht und die RV längere Zeit benötigt.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.