Erziehungsrente

von
Frau B.

Hallo, wie wird meine LV auf eine Erziehungsrente angerechnet?
Ich habe 09/2020 eine LV (Vertrag von 1991, Einmalzahlungen) ausgezahlt bekommen. Jetzt ist 10/2020 mein Ex Mann verstorben ( Scheidung 2012) . Ich habe eine Erziehungsrente beantragt. Werden nun die Zinsen der LV auf 12 Monate verteilt angerechnet oder der gesamte Betrag? Und ich habe ein 14 jähriges Kind.
Mit freundlichen Grüßen
Frau B.

Experten-Antwort

Hallo Frau B.
Die sog. "alten" (steuerfreien) Kapitallebensversicherungen werden über § 18a SGB IV als Einkommen herangezogen
(vgl. -> https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRecht/01_GRA_SGB/04_SGB_IV/pp_0001_25/p_0018a/gra_sgb004_p_0018a.html#doc1576368bodyText99 und dort die RdNr. 6.2.2.).
Zu den Einnahmen gehören außerrechnungsmäßige und rechnungsmäßige Zinsen aus den Sparanteilen, die in den Beiträgen zu diesen Versicherungen enthalten sind.
Die Anrechnung erfolgt für die auf den Auszahltag folgenden 12 Monate.