Erziehungsrente

von
Frau B.

Hallo, wie wird meine LV auf eine Erziehungsrente angerechnet?
Ich habe 09/2020 eine LV (Vertrag von 1991, Einmalzahlungen) ausgezahlt bekommen. Jetzt ist 10/2020 mein Ex Mann verstorben ( Scheidung 2012) . Ich habe eine Erziehungsrente beantragt. Werden nun die Zinsen der LV auf 12 Monate verteilt angerechnet oder der gesamte Betrag? Und ich habe ein 14 jähriges Kind.
Mit freundlichen Grüßen
Frau B.

Experten-Antwort

Hallo Frau B.
Die sog. "alten" (steuerfreien) Kapitallebensversicherungen werden über § 18a SGB IV als Einkommen herangezogen
(vgl. -> https://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/rvRecht/01_GRA_SGB/04_SGB_IV/pp_0001_25/p_0018a/gra_sgb004_p_0018a.html#doc1576368bodyText99 und dort die RdNr. 6.2.2.).
Zu den Einnahmen gehören außerrechnungsmäßige und rechnungsmäßige Zinsen aus den Sparanteilen, die in den Beiträgen zu diesen Versicherungen enthalten sind.
Die Anrechnung erfolgt für die auf den Auszahltag folgenden 12 Monate.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.