erziehungsrente

von
denia 338

Hallo, meine frage ist : mein sohn wird nicht mehr bei mir wohnen bekomme ich weiterhin meine rente ???

von
Cassandra

Wie alt ist ihr Sohn, wenn er auszieht ?

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo denia 338,

die Erziehungsrente endet mit Ablauf des Monats, in dem die Voraussetzungen entfallen (zum Beispiel wenn die Kindererziehung endet, also regelmäßig in dem Monat, in dem das Kind das 18. Lebensjahr erreicht), spätestens jedoch, wenn Sie die Regelaltersgrenze erreichen.

Die für die Erziehungsrente grundsätzlich notwendige Voraussetzung der „Erziehung“ wird übrigens nicht bereits dadurch ausgeschlossen, dass eine räumliche Trennung (z. B. wegen auswärtiger Schul- oder Berufsausbildung) vorliegt, solange die Witwe oder der Witwer den erzieherischen Einfluss beibehält.