EU-Rente und geringfügiger Job -> Überprüfung der Rente?

von
Lulu

Hallo,

ich bekomme seit 2009 aufgrund einer Hirnblutung eine volle EU-Rente auf Dauer. Bisher fand keine Überprüfung statt.

Nun fange ich im Januar wahrscheinlich (steht noch nicht ganz fest) einen geringfügigen Job auf 450 €-Basis an (9 Std./Woche). Mehr schaffe ich auch nicht...

Das muss ja der RV gemeldet werden. Ist ja auch grundsätzlich möglich und erlaubt bei der EU-Rente.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich das melde, wecke ich dann "schlafende Hunde" und werde ich dann direkt überprüft bzw zum Gutachter geschickt?

So ein bisschen Angst habe ich nämlich schon vor einer solchen Überprüfung. Nicht dass ich denke, ich bekomme die Rente zu Unrecht - ich habe Einschränkungen in der Konzentration und Ausdauer. Auch ist mir oft schwindelig etc. Aber weil das Folgen der Blutung sind, befinde ich mich deswegen nicht in ärztlicher Behandlung, da kann man sowieso nichts machen.... Was wiederum hieße, dass ich bei einer Überprüfung ja mehr oder weniger "nichts" in der Hand habe??

Wie seht ihr das?
LG Lulu

von
Schorsch

Zitiert von: Lulu

Nun zu meiner Frage: Wenn ich das melde, wecke ich dann "schlafende Hunde" und werde ich dann direkt überprüft bzw zum Gutachter geschickt?

Grundsätzlich KANN jede berufliche Tätigkeit Auslöser für eine Überprüfung der Rentenberechtigung sein.

Ob und in welcher Form dann tatsächlich eine Überprüfung stattfindet, ist vom konkreten Einzelfall abhängig.

MfG

Experten-Antwort

Hallo Schorsch,

ich schließe mich der Antwort von Lulu an.
Aber bei einer Rente auf Dauer ist es sehr selten, dass aufgrund der Aufnahme eines Minijobs eine gesundheitliche Überprüfung ergibt, dass die Rente wegfällt.

von
T. Ahrens

Hallo Lulu,

Ich erhalte wegen einer rheumatischen Erkrankung seid 2010 eine unbefristete EWR-Rente. Seid 2011 habe ich einen kleinen Minijob (1 Std. am Tag, der von dem Arbeitgeber der DRV angemeldet wurde. Ich wurde nicht überprüft. Mein Arbeitgeber musste aber eine Bescheinigung über die Höhe des Lohnes ausfüllen.

Alles Gute für den evtl. Minijob und Gruss von mir.