EWR und Todesfall

von
Kurt H.

Hallo Experten,

hoffe mal ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden?!

Hätte da mal eine Frage und zwar, wie ist es wenn meine Frau (bezieht teilw. EMR) sterben würde, bekäme ich dann eine Witwenrente von der teilw. EMR?

Bitte um eine ordnungsgemäße Auskunft!
Ich wünsche weder meiner Frau den Tod, noch möchte ich mich bereichern.

Wir haben uns heute morgen mal darüber unterhalten und meine Frau wußte auch keine Antwort.

Danke im Voraus.

MFG

von
KSC

Die Hinterbliebenenrente wird sogar aus der vollen EM Rente berechnet.

Grundsätzlich hat ein Witwer die gleichen Ansprüche wie eine Witwe, d.h. Ehedauer und eigenes Einkommen, je nach dem welches Recht anzuwenden ist, muss geprüft werden.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Kurt H.,

den Ausführungen von KSC schließen wir uns voll an.