Fehlende Jahre zur SB-Rente

von
Birte

Ich beziehe seit fast einem Jahr eine volle Erwerbsminderungsrente befristet für 3 Jahre. Ich bin 58 Jahre, GDB50, könnte theoretisch mit fast 62 Jahren die SB-Rente in Anspruch nehmen...wenn mir nicht anrechenbare Zeit fehlen würde. Ich hab 33 Jahre und 8 Monate Versicherungszeit bis zum Anfang der Erwerbsminderungsrente.

Ich befürchte mal, ich kann werde nicht mit 62 Jahren von der Erwerbsminderungsrente in die SB-Rente wechseln können, weil die Erwerbsminderungsrente vermutlich keine versicherungsrelevante Zeit ist und es deshalb bei 33 Jahren 8 Monaten bleiben wird. Es sei denn...so hab ich in anderen Threads gelesen, ich habe einen Minijob mit Versicherungspflicht. Das würde dann als versicherungsrelevante Zeit zählen.
Hab ich das richtig verstanden?

von
KSC

Vergessen Sie die Zurechnungszeit nicht, d.h. die "geschenkte Zeit bis 65+". Die dürfte in Ihrer Rente mit drin sein.

Somit sollten 35 Jahre eigentlich erfüllt sein - absichern können Sie das mit einer kurzen Anfrage am Montag, z.B. per Telefon.

von
Rentenpunkte

Sind denn diese zurechnungszeiten auch "Wartezeiten", die man für die SB Rente (35 Jahre) oder besonders langj. (45Jahre) benötigt?
Und zählen die denn als Pflichtbeitragszeiten?

von
KSC

35 ja
45 nein

Experten-Antwort

Hallo Birte,

Zeiten des Bezuges einer Rente wegen Erwerbsminderung sind Anrechnungszeiten, soweit diese Zeiten auch als Zurechnungszeit in der Rente berücksichtigt waren. Somit dürften Sie in Kürze 35 Jahre mit rentenrechtlichen Zeiten erreichen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.