freiwillige Rentenbeiträge

von
Helga

Moin, werden die freiwillig eingezahlten Rentenbeiträge zurückerstattet, wenn man rückwirkend die EMR annerkannt bekommt?

villt. habe ich nur ein Denkfehler, aber wäre nett mal vom Experten die meinung zu lesen.

von
Mitleser

Rechtswirksam nach Eintritt der Erwerbsminderung entrichtete freiwillige Beiträge werden nicht erstattet, sondern beim nächsten Leistungsfall (Erwerbsminderungsrente) angerechnet. Eine rentensteigernde Wirkung dürfte sich aufgrund der neuen Zurechnungszeit (bis 65 plus X Monate) in der Praxis allerdings nicht ergeben.

von
Mitleser

Korrektur

...beim nächsten Leistungsfall (ALTERSRENTE)...

Experten-Antwort

Hallo Helga,

Wie von Mitleser bereits korrekt beantwortet wurde, werden die freiwilligen Beiträge nicht zurückerstattet.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung