< content="">

Fremdrentenrecht

von
Peterle

Vor meiner Einreise nach Deutschland in den 1970er Jahre arbeitete ich als Deutsch-Rumäne in meiner Heimat Siebenbürgen.
Wie werden meine Ausbildung und meine ersten Berufsjahre in Rumänien bei meiner nun bevorstehenden Rente in Deutschland berücksichtigt?

von
-_-

:P

Zitiert von: Peterle

Vor meiner Einreise nach Deutschland in den 1970er Jahre arbeitete ich als Deutsch-Rumäne in meiner Heimat Siebenbürgen.
Wie werden meine Ausbildung und meine ersten Berufsjahre in Rumänien bei meiner nun bevorstehenden Rente in Deutschland berücksichtigt?

Das kann Ihnen hier im Forum keiner sagen, sonst gäbe es dazu nicht spezielle Antragsformulare, in denen Status, Ausbildung, Beruf, etc. erfragt und die erforderlichen Nachweise genannt werden.

Wenden Sie sich an eine der Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. Adressen und Telefonnummern unter
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Beratung/beratungsstellen/Yellowmap_node.html
nach Eingabe der Postleitzahl Ihres Wohnorts.

Experten-Antwort

Einfach beantragen. Rumänien gehört mittlerweile der EU an. Die Zeiten werden also anerkannt, aber wie, das kann keiner sagen!