Frühester Rentenbeginn

von
billie

Lieber Expterte,

der Vater einer Kollegin möchte gern wissen, wann sein frühest möglicher Rentenbeginn ist. Hier seine Eckdaten:
- Geburtsdatum 11.02.1950
- Arbeitnehmer (ohne Alo)
- keine Schwerbehinderung
- kein Bergbau
- voll erwerbsfähig.
Vielen Dank.

Experten-Antwort

Hallo billie,

nach derzeit geltendem Recht würden sich für den von Ihnen beschriebenen Versicherten folgende frühesten Rentenbeginnsalternativen ergeben:

Regelaltersrente: 65 Jahre + 4 Monate
Altersrente für langjährig Versicherte (mind. 35 Jahre rentenrechtl. Zeiten): 63 Jahre mit 8,4% Abschlag
Altersrente für besonders langjährig Versicherte (mind. 45 Jahre Pflichtbeiträge): 65 Jahre

Für den Fall, dass bereits vor dem 01.01.2007 ein Altersteilzeitvertrag abgeschlossen wurde und damit ein Vertrauensschutz auf die "alten" Altersgrenzen besteht, ergeben sich folgende Alternativen zum Rentenbeginn:

Regelaltersrente: 65 Jahre
Altersrente für langjährig Versicherte (mind. 35 Jahre rentenrechtl. Zeiten): 62 Jahre mit 10,8% Abschlag

Im Zweifel sollte sich der Vater Ihrer Kollegin in einem persönlichen Gespräch in einer Auskunfts- und Beratungsstelle eines Rentenversicherungsträgers in seiner Nähe beraten lassen (zu finden z. B. unter der Rubrik "Service/Beratungsstellen" auf http://www.ihre-vorsorge.de). Hier kann man auch wesentlich konkreter auf die persönlichen Umstände des Einzelfalls eingehen, als dies im Rahmen dieses Forums möglich ist.

von
billie

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.