GDB

von
Andrea

Ich habe einen LTA Antag laufen.Kann meinen Job nicht mehr ausüben und wünsche mir eine Umschulung.Reha ist bereits 4 Wochen beendet.Habe noch keinen Abschluss-Bericht.Samstag kam Post vom Versorgungsamt.Schwerbehinderung von 50 unbefristet.Muss ich das der DRV melden?Oder auch der Bundesagentur für Arbeit?Werde Ende September ausgesteuert.

von
Eri

Müssen tun Sie nichts, da Sie die Nachteilsausgleiche nutzen können aber nicht müssen.

Sinnvoll ist es aber, da sowohl Arbeitsamt als auch DRV über mögliche Einschränkungen informiert gehören. Möglicherweise sind Einschränkungen dabei die spezielle Anforderungen an die Umschulung stellen oder an einen späteren Arbeitgeber.

Experten-Antwort

Guten Morgen,

zur Zeit ist es nicht erforderlich, den Rentenversicherungsträger zu informieren. Sollte es zu einer Bewilligung einer Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben kommen, ist eine Information beim Gespräch mit dem zuständigen Fachberater( Rehabilitation) sinnvoll.
Auch bei der Agentur für Arbeit sollte informiert werden.

von
Andrea

Vielen Dank für die Antwort.Wie lange darf es dauern,bis ich den Reha -Bericht bekomme????

Experten-Antwort

Hallo Andrea,

am besten fragen sie bei der zuständigen Sachbearbeitung hinsichtlich der Zusendung des Entlassungsberichts nach.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...