geringfügige Beschäftigung

von
Hirsch, E.

Hallo,

ich habe zwei Minijobs in unterschiedlichen Privathaushalten. Diese habe ich bereits seit 2009. Nun wurde mir geraten, ich solle auf die Versicherungsfreiheit im Minijob verzichten wegen unterschiedlicher Vorteile. Nun meine Frage: reicht das, wenn ich in nur einem Minijob das mache, oder muss ich dann von beiden Minijobs Beiträge selbst zahlen. Einer meiner Arbeitgeber hat so etwas gemeint.
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Experten-Antwort

Verzichtet ein Minijobber mit mehreren Minijobs für einen davon auf die Versicherungsfreiheit in der gesetzlichen Rentenversicherung, werden alle Minijobs rentenversicherungspflichtig.

Sie müssten also beide Arbeitgeber darüber informieren.

von
Deep Throat

Zitiert von: Techniker

Verzichtet ein Minijobber mit mehreren Minijobs für einen davon auf die Versicherungsfreiheit in der gesetzlichen Rentenversicherung, werden alle Minijobs rentenversicherungspflichtig.

Sie müssten also beide Arbeitgeber darüber informieren.


War bzw. ist es nicht immer so, dass der zweite Minijob automatisch vers.pflichtig wird bzw. wurde?

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.