Große Witwenrente

von
Elke

Ich erhalte die große Witwenrente. Sollte sich nach einer neuen Freundschaft mehr ergeben und man zieht in eine gemeinsame Wohnung, ohne erneut zu heiraten, wird dann die Witwenrente gestrichen?
Vielen Dank für die Antwort
Moni

von
Witwe

Nein, wird sie nicht, wie kommt man bloß immer auf sowas.

von
T. T.

Zitiert von: Witwe

Nein, wird sie nicht, wie kommt man bloß immer auf sowas.
Weil es Leistungen gibt, wo das durchaus der Fall ist (Stichwort Bedarfsgemeinschaft). Und wer sich in der Rentematerie nicht auskennt, kann hier nachfragen. Eine Frage ist keine Klage.

von
W°lfgang

Hallo Elke,

die Witwenrente interessiert das nicht (nur eine neue EHE) - die neue Wohnung sollte allerdings neu gestrichen sein ;-)

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Elke,

der Anspruch auf die Witwenrente entfällt erst bei einer Wiederheirat. Eine gemeinsame Wohnung ist noch nicht schädlich.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.

Rente 

Endspurt für freiwillige Rentenbeiträge

Viele Versicherte können sich zusätzliche Rentenpunkte kaufen. Wer das noch vor Ende des Jahres tut, kann dabei viel Geld sparen.

Soziales 

Heizkosten-Schock: Als Rentner jetzt Grundsicherung beantragen

Senioren, die durch Heizkosten in Not geraten, können Grundsicherung im Alter beantragen. Wie das geht.