Gutachter

von
schrader michael

Hallo
Bin seit 4 Jahren (ab 56 Jahren)unbefristet Erwerbsunfähig.Mußte in dieser Zeit nicht mehr zum Gutachter.(Habe 4 mal Gutachter hinter mir)Nun werde ich 6o Jahre.Kommt eventuell wieder eine Gutachterliche Untersuchung,oder kann ich ohne seelischen Streß meine doch etwas wenige Rente weiterhin bekommen.Für Antworten schon mal recht herzlichen Dank.Michael

von
-

Hallo,

bei einer unbefristeten Rente erfolgt normalerweise keine Zwischenbegutachtung, die Rentenversicherung kann allerdings im Rahmen von Überprüfungsschreiben prüfen, ob weiterhin ein Anspruch auf die unbefristete Rente besteht. Wenn sich aus einem solchen Überprüfungsschreiben ergibt, das es Veränderungen beim Gesundheitszustand ergeben haben oder eine Beschäftigung aufgenommen wurde, kann selbstverständlich auch eine neue Begutachtung notwendig werden. Im Normalfall, insbesondere wenn keine Verbesserungen im Gesundheitszustand eingetreten sind und keine Beschäftigung aufgenommen wurde besteht kein Grund für eine neue Begutachtung.
Sie sollten aber evtl. prüfen lassen, ob es nicht sinnvoll bzw. möglich wäre in eine Altersrente "umwandeln" zu lassen (z.B. bei gleichzeitigem Vorliegen von Schwerbehinderung).

von
B´son

Hallo Michael,
nachdem sie eine unbefristete EM-Rente beziehen und bisher keine Nachprüfung/Begutachtung über sich ergehen lassen mussten ist es in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich, dass da bis zur Altersrente von Seiten der DRV noch etwas unternommen wird.

Den seelischen Streß können sie sich sparen :-)

Gruß B´son

von
Kleiner Spaßvogel, was?

Zitiert von: schrader michael

Nun werde ich 6o Jahre. Kommt eventuell wieder eine gutachterliche Untersuchung oder kann ich ohne seelischen Streß meine doch etwas wenige Rente weiterhin bekommen.

Diese Frage ist hier im Forum etwas wenig sinnvoll, weil unsere Glaskugeln alle defekt sind, in denen wir sonst bei solchen Fragen immer gerne nachsehen. Sinnvoll ist ein Anruf bei der zuständigen Sachbearbeitung, ob noch eine Nachprüfung oder Nachuntersuchung terminiert ist. Dann können Sie anschließend wieder etwas ruhiger schlafen.