Halbwaisenrente-Ferienjob

von
Michael

Hallo,
ich bin Student (22) und beziehe seit 2005 Halbwaisenrente inhöhe von ca. 150 Euro. In den Semesterferien (Juli) würde ich gerne einen Ferienjob annehmen. Der Verdienst liegt bei 840 Euro brutto. Sonst hab ich im Jahr 2007 keine weitere Verdienst. Wird mir trotzdem die Halbwaisenrente gekürzt?? Und nur im Monat Juli, oder hat der Verdienst auch Auswirkungen auf die weiteren Monate??

Experten-Antwort

Hallo, Michael,

das Arbeitsentgelt wird ab Beginn der Beschäftigung auf die Halbwaisenrente angerechnet. Von dem Bruttoarbeitsverdienst werden pauschal 40% abgezogen. Das somit bereinigte Nettoeinkommen darf den Freibetrag von 459,89 € (ab dem 01.07.2007 462,35 €) nicht übersteigen. Wird der Freibetrag überschritten, werden von dem überschreitenden Betrag 40 % bei der Halbwaisenrente abgezogen.
Wird das Beschäftigungsverhältnis beendet, erfolgt dann keine Einkommensanrechnung mehr.