Halbwaisenrente + Ferienjob

von
Sebastian

Hallo,

ich - Student(23) - wollte die Semesterferien über mir etwas dazuverdienen und wollte fragen ab wann ich mit Abzügen bei der Halbwaisenrente rechnen muss.

Bisher habe ich - hier im Forum - diese Antwort darauf gefunden:
https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=5232

Allerdings steht auf der seite der Deutschen Rentenversicherung Bayern Sued folgendes:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de/SharedDocs/de/Inhalt/02_Rente/03_leistungen/04_rente_hinterbliebene/rente_allg_einkommensanrechnug/rente_einkommensan_%20waisenrente.html?nn=54562

In dem Fall ist das zweite jal aktueller, aber ich wollte mich nochmal vergewissern.

Mfg.

von
-/-

Es gibt auf der Seite der DRV Bayern Süd die Broschüre "Zahlen und Tabellen", der man die Systematik der Prüfung des Hinzuverdiensts bei Hinterbliebenenrenten entnehmen kann.

Ansonsten bleibt noch ein Blick in den Rentenbescheid zu werfen, ob der zuständige Träger eine Meldung über die Aufnahme eines Jobs will und dies dann schriftlich mitzuteilen.

von
-_-

Ist im Vorjahr kein Erwerbseinkommen oder nur (kurzfristiges) Erwerbsersatzeinkommen nach § 18a Abs. 3 S. 1 Nr. 1 SGB 4 bezogen worden, so ist nach § 18b Abs. 3 S. 1 SGB 4 das laufende Einkommen der Einkommensanrechnung zugrunde zu legen.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB4_18BR6.1.2.5

Von dem erzielten versicherungspflichtigen Bruttoarbeitsentgelt sind zunächst 40% pauschal abzuziehen. Außerdem gibt es einen Freibetrag. Die Höhe (nur gültig bis 30.06.2011) finden Sie unter

Upps, der hier ursprünglich verlinkte Inhalt steht nicht mehr zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unsere Forensuche.
Die Beträge haben sich ab 01.07.2011 leicht erhöht.

Experten-Antwort

Den Beiträgen von „-_-„ wird zugestimmt. Die Seite von Bayern Süd, ist auf dem aktuellen Stand. Es werden somit die aktuellen Einkommensgrenzen angegeben.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....