Halbwaisenrente im dualen Studium

von
Julia

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich studiere derzeit auf meinen Bachelor of Arts und möchte nach meinem Abschluss ein duales Zweitstudium im Bereich Bachelor of Science machen.
Zu Beginn des dualen Studiums werde ich 22 Jahre alt sein und wenn alles nach Plan läuft mit ca. 26 meinen Abschluss machen.

Da man während dem dualen Studium ja auch eine Ausbildungsvergütung vom entsprechenden Unternehmen bekommt (im ersten Ausbildungsjahr ca. 800€) wollte ich fragen ob und wie das an die Halbwaisenrente angerechnet wird.

Habe ich während dem dualen Studium also noch einen Anspruch auf die Halbwaisenrente bzw. wie viel kann von meiner Rente abgezogen werden?

Vielen Dank!

von
Schade

Seit Juli 2015 spielt die Höhe der Ausbildungsvergütung für die Waisenrete keine Rolle mehr.

Gut gelaufen für Sie.

Experten-Antwort

Wenn Sie kein Ergänzungsstudium oder Zusatzstudium in der gleichen Fachrichtung aufnehmen, können Sie weiterhin Waisenrente beanspruchen. Eine Einkommensanrechnung wird nicht (mehr) vorgenommen.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.