Halbwaisenrente während eines urlaubssemesters

von
Jennifer

Hallo!

Ich habe dieses Semester ein urlaubssemester genommen, weil ich in den nächsten Tagen mein Kind bekommen werde. Nun wurde mir von der Familienkasse mitgeteilt, und ich vermute das wird gleichermaßen auch für die Halbwaisenrente gelten, dass ein weiterer Bezug nur während des Mutterschutzes möglich wäre. Begründung war, dass ich durch das urlaubssemester mein Studium unterbrechen würde. Allerdings musste ich dieses einreichen, da der Mutterschutz mehr als die Hälfte des Semesters ausmacht.
Da ich trotzdem Prüfungen ablegen und an Lehrveranstaltungen teilnehmen kann, werde ich ab Januar evtl. Februar damit beginnen, meine Magisterarbeit zu schreiben. Damit nehme ich mein Studium wieder auf, bin aber rein formal gesehen immernoch im urlaubssemester.
Gibt es eine Möglichkeit, ab diesem zeitpunkt wieder Halbwaisenrente zu beziehen?

Vielen Dank!

Experten-Antwort

Während des Urlaubssemesters besteht kein Anspruch auf die Halbwaisenrente, lediglich während der ges. Mutterschutzfrist besteht dieser weiter. Ist die Schwangerschaft während des Urlaubssemester eingetreten dann besteht auch dann kein Anspruch auf die Halbwaisenrente.

von
Wolfgang

Hallo Jennifer,

ich gehe eher davon aus, dass die Waisenrente ohne Unterbrechung durchgehend weitergezahlt wird. Die Nichtausbildungszeiten um die gesetzlichen Schutzfristen überschreiten 4 Monate nicht. Ein Beispiel (auch Urlaubssemester) findet sich in den Arbeitsanweisungen der Regionalträger:

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_48R5.2.1.6.3

Gruß
w.