Halbwaisenrente zwischen Studium und Referendariat

von
Natascha

Ich habe bereits einen Beitrag zu diesem Thema gefunden und wollte mich noch einmal etwas genauer erkundigen zwecks Halbwaisenrente. Ich befinde mich derzeit in der Examensphase und werde im März fertig und entsprechend im Herbst ins Referendariat gehen. Anders ginge es auch gar nicht. Nun ist es so, dass ich dann auch einen Bachelorabschluss zusätzlich im März erhalte, diesen habe ich zeitgleich gemacht und bin gerade schon an einer anderen Uni für ein Erweiterungsfach immatrikuliert. Dieses zweite Immatrikulation also eines Erweiterungsfaches wird bis September bestehen blieben. Nun ist meine Frage, ob ich nun noch einen Anspruch habe, oder lieber im Sommer ein Praktikum zur Überbrückung machen soll. Das Problem am Lehramtsstudium ist nunmal, dass es sich nicht um vier Monate Überbrückungszeit handelt, sondern um 5... Wäre über jede Information dankbar! Mfg

von Experte/in Experten-Antwort

Solange Sie durch das zweite Studium immatrikuliert sind, besteht weiterhin ein Anspruch auf Waisenrente.