Halbwaisenrentenanspruch auch nach einer Hochzeit?

von
M.K.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man auch nach einer Hochzeit einen Waisenrentenanspruch hat. Stimmt dies?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

von
KSC

Ja, an einem bestehenden Anspruch auf Waisenrente ändert eine Heirat dieses jungen Menschen gar nichts.

von
zelda

Hallo M.K.

das ist eben (einer der) Unterschiede zwischen Waisen-und Witwenrente:

Nach einer Hochzeit ist man ja noch immer Halb- oder Vollwaise. Folglich besteht der Waisenrentenanspruch weiter.

Den Status als Witwe- / Witwer verliert man jedoch durch eine neue Hochzeit, ergo entfällt auch die Witwen- / Witwerrente.

MfG

zelda

Experten-Antwort

Die Heirat einer Halb- oder Vollwaise ändert nichts an deren Status und dem Rentenanspruch, auch wenn sich Änderungen in den unterhaltsrechtlichen Beziehungen ergeben.